Greenovation entwickelt kontinuierlichen, biopharmazeutischen Produktionsprozess

FREIBURG, 6. Juni 2016

Wissenschaftler und Ingenieure der Greenovation Biotech GmbH entwickeln einen kontinuierlichen Produktionsprozess für Biopharmazeutika. Der Prozess basiert auf Bryotechnologie, Greenovations eigener Moos-basierter Produktionstechnologie. Das Unternehmen hat das neue System bereits erfolgreich in Reaktoren kleinen Maßstabs angewendet. Die gewonnenen Daten liefern wertvolle Informationen für ein Scale-up und die kontinuierliche Produktion mit Moos unter GMP-Bedingungen.

Greenovations kontinuierliches Verfahren wird derzeit in einem 3,5 L-Rührkesselreaktor entwickelt. Eine gleichmäßige Rate für den Medienaustausch ermöglicht die kontinuierliche Produkternte. Die dadurch konstante Zelldichte garantiert eine optimale Ausleuchtung des Photobioreaktors. Die Produktivität jeder einzelnen Zelle verbessert sich dadurch. Der Prozess läuft bereits über 4 Wochen stabil, längere Zeiträume sind denkbar. Nächste Versuche werden den Einfluss der Prozessparameter auf die Produktqualität untersuchen. Die Wissenschaftler gewinnen dadurch ein besseres Verständnis über kritische Rahmenbedingungen.

"Kontinuierliche Prozesse haben eine Reihe von Vorteilen für die biopharmazeutische Produktion", sagt Dr. Thomas Frischmuth, Geschäftsführer der Greenovation. „Sie können Zeit und Geld sparen und ermöglichen damit unseren Kunden eine kürzere Zeit um ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Kontinuierliche Produktionsprozesse erlauben die konstante Ernte und sofortige Verarbeitung von Biopharmazeutika. Das ist eine ideale Lösung für instabile Moleküle, deren Qualität in der chargenorientierten Produktion beeinträchtigt werden könnte. "

Greenovation entwickelt innovative Therapeutika unter Verwendung ihrer proprietären BryoTechnologie Plattform. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktion von hoch-effizienten Glykoproteinen für die Behandlung von seltenen Erkrankungen zu optimieren.

Kontakt und Informationen