Neue Daten zur Validierung von Greenovations Moos-Expressionssystem als GMP-konformes biopharmazeutisches Produktionssystem bereitgestellt – erfolgreiche Kooperation mit BioGenes

• Neuer Assay zur Bestimmung von P. patens spezifischem Wirtszellproteinen zur GMP-konformen Produktion in Moos entwickelt
  • Neue Daten im Journal BioProcess International, Ausgabe Februar, veröffentlicht

Freiburg, 17. Februar 2016

Wissenschaftler der BioGenes GmbH, Berlin und Greenovation Biotech GmbH, Freiburg, haben gemeinsam einen neuen Wirtszellprotein (HCP) Assay für Greenovations Physcomitrella patens Expressionssystem entwickelt. Die Daten wurden im Journal BioProcess International im Februar 2016  durch Dabrowska-Schlepp und Kollegen veröffentlicht.

HCPs sind unvermeidliche Verunreinigungen in biopharmazeutischen Produkten, die aus rekombinanten Zellkulturen stammen. HCPs bestehen aus einer heterogene Mischung verschiedener Proteine. Die spezifischen Eigenschaften hängen vom Produktionsorganismus ab, der als Plattform verwendet wird. HCP-Kontaminationen im endgültigen Arzneimittel können zu ernsthaften Immun-Reaktionen bei Patienten führen.

Der analytische Assay stellt die Produktion eines Arzneimittelproduktes mit hoher Qualität und Reinheit sicher. Das erste Produkt der Greenovation ist Moos-aGal, eine rekombinante Form der menschlichen Alpha-Galactosidase. Moos-aGal wird von Greenovation als Enzymersatztherapie (ERT) für Patienten mit der genetischen lysosomalen Speicherkrankheit Morbus Fabry entwickelt.

"Schritt für Schritt vollenden wir erfolgreich jeden Meilenstein für die Etablierung unserer Technologie als biopharmazeutisches Produktionssystem der nächsten Generation", sagt Dr. Thomas Frischmuth, Geschäftsführer der Greenovation.

Über BioGenes GmbH

BioGenes GmbH ist spezialisiert auf hochspezialisierte, maßgeschneiderte Antikörper und Immunoassay –Entwicklungen und ein erfahrener und zuverlässiger Partner in den Bereichen der Qualitätskontrolle, Diagnostik und Wirkstoffforschung. BioGenes ist gemäß den internationalen Anforderungen und Regeln der Qualitätssicherung und des Tierschutzes zertifiziert. Die Gesellschaft unterhält langfristige Beziehungen mit Forschungsinstituten, Universitäten und Biotechnologie- und Pharmaunternehmen, darunter acht der zehn größten Pharmaunternehmen der Welt. Das Unternehmen wurde von einer weltweit führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als eines der führenden Unternehmen der HCP Assay-Entwicklung bewertet.

Kontakt und Informationen

Dagmar Schwertner-Knoll
d.schwertner@biogenes.de
www.biogenes.de

About Greenovation Biotech GmbH

Greenovation develops plant-made next-generation therapeutics using its proprietary BryoTechnology platform. The company aims to optimize the production of highly-efficient glycoproteins for the treatment of rare diseases.

Greenovation is a privately owned biopharmaceutical company based in Heilbronn, Germany. It was founded in 1999 by Prof. Dr. Ralf Reski and Prof. Dr. Gunter Neuhaus. Today, Greenovation Biotech GmbH is majority-owned by Zukunftsfonds Heilbronn and L-EigenkapitalAgentur (Karlsruhe).

Contact and further information